Landesverband Württemberg-Baden e.V./ Bundesverband (dlf)

„Starke Frauen aus Baden-Württemberg“ Die Bildungsreferentin Yvonne Schau stellt fünf Frauen mit ihren Lebensgeschichten vor. Frauen, die unterschiedlicher nicht sein konnten und dennoch eines gemeinsam hatten: die Willensstärke Gutes zu tun. Donnerstag, 28. Januar 2021 – 19:00 Uhr „Auf den Spuren unseres Plastikmülls" Welche Wege nimmt unser Plastikmüll, welche Folgen hat dies und wie können wir Plastikmüll verhindern? Die Bildungsreferentin Ulrike Lieber informiert über...
Liebe Frauen im ländlichen Raum, die Landwirtschaft hat sich in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend geändert und steht immer wieder vor neuen Herausforderungen. So auch die Frauen im unmittelbaren Umfeld landwirtschaftlicher Betriebe. Ob Betriebsleiterin, Ehegattin bzw. Partnerin, leitende Angestellte, Hofnachfolgerin oder Altenteilerin – die Anforderungen an Frauen und die Lebensumstände von Frauen in der Landwirtschaft sind vielschichtig. Aber wie vielschichtig, das wollen und...
Im ländlichen Raum schließen immer mehr Geburtsstationen ohne alternatives Angebot. Gab es im Jahr 2000 noch 1.142 Fachabteilungen für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, waren es laut Statistischem Bundesamt 2018 nur noch 778. Darüber hinaus ergab eine Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe an Geburtshilfekliniken im November 2017, dass in den vorangegangenen sechs Monaten mehr als 35 Prozent der Kliniken Schwangere mindestens einmal abgewiesen haben. Die...