Fachtag für Bäuerinnen und Weingärtnerinnen

Dienstag, 2. Oktober 2018

Stuttgart, Landwirtschaftliches Hauptfest, Gastronomiezelt

Über die Situation von Frauen in der Landwirtschaft gibt es wenige verlässliche Daten. Aktuell werden und wurden deshalb verschiedene Studien durchgeführt, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Erste Ergebnisse zeigen, dass die Landwirtschaft durchaus Potential für ein zufriedenes, glückliches Leben bietet. Sind Frauen in der Landwirtschaft wirklich zufrieden? Sind Bäuerinnen und Weingärtnerinnen zufrieden und glücklich?

Unter dem Thema "Zufrieden, trotz allem?!" wird diskutiert, welche Faktoren zur Zufriedenheit beitragen, wie wir sie beeinflussen können oder auch nicht und welche Erfahrungen es in der Beratung und bei aktiven Frauen in der Landwirtschaft gibt.

Marie-Luise Linckh, Präsidentin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V. sowie Renate Wolf, Vorsitzende des Agrarsozialen Arbeitskreises, laden herzlich ein, freuen sich auf die gemeinsame Begnung und hoffen, dass alle am Ende gestärkt zurück in ihren Alltag gehen.

Programm:
9 Uhr - Einlass zum Landwirtschaftlichen Hauptfest

ab 9 Uhr - Gemeinsames Frühstück

10 Uhr - Begrüßung, Marie-Luise Linckh

10.15 Uhr - Rezept für Zufriedenheit? Auf welche Zutaten kommt es an?
Vortrag Anne Dirksen, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

11 Uhr - Gemeinsame Bewegung mit Christine Euchner

11.10 Uhr - Landwirtschaft, der ideale Rahmen für ein glückliches Leben?
Gesprächsrunde mit
Anne Dirksen, Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Angelika Sigel, Landwirtschaftliche Familienberatung
Mara Walz, Winzerin, ehem. Deutsche Weinprinzessin
Jutta Zeisset, MuseumsCafe&Hofladen, Social Media Expertin
Moderation durch Dr. Beate Arman

11.50 Uhr - Abschluss und Verabschiedung, Renate Wolf

12 Uhr - Fachpraktischer Teil = Landwirtschaftliches Hauptfest

Kosten für Frühstücksbuffet inklusive wame und kalte Getränke und ermäßigter Eintritt zum LWH 20 Euro.
(Einzelpreise: Frühstück 9,50 Euro, Erm. Eintritt 10,50 Euro)

Auch wir vom Ortsverein Nabern-Bissingen wollen am 02.10.2018 daran teilnehmen; Interessierte Mitglieder (auch Nichtmitglieder) melden sich bitte bei Renate Gölz, Tel.-Nr. 07021 55842, bis zum 22.09.2018 an, damit diese beim Landesverband die Karten bestellen kann.

Fahrt nach Stuttgart wird organisiert!

Anmeldung Bäuerinnentag
Bäuerinnentag.PDF