Backkurs für Anfänger im Backhaus Nabern

Im Jahr 2017 wollen wir wieder einen Backkurs für Anfänger im Naberner Backhaus anbieten.

Backtag 1:

Anheizen, Glutenverteilung, ausräumen
„Wir backen unser eigenes Brot und Bätscher“

Unter fachkundiger Anleitungen lernen die Teilnehmer neben dem Holzbackofen auch Arbeitsgeräte wie Ascheschieber (schwäbisch „Kruck“), Hudelwisch und Backschießer kennen. Mit der „Zeitungsknäul-Methode“ wird die die Backtemperatur des Holzbackofens getestet und natürlich erfahren die Kursteilnehmer auch, was es mit dem Spruch „Nur net hudle“ auf sich hat.

Der Teig wird beim 1. Kurstag von der Kursleitung gestellt und stilecht im Holzbackofen gebacken.

Termin: 20.05.2017 (Samstag), 9 Uhr (Treffpunkt: Backhaus Nabern)

Kursgebühr für 2 Kurstage: 40 Euro;
Mitglieder der LandFrauen Nabern-Bissingen frei!

Beim 1. Backtag sind in der Kursgebühr Verpflegung und Teig enthalten.

Anmeldung über Veronika Gölz, Tel.-Nr. 07021 860278 oder unter
landfrauen.nabern-bissingen@email.de, bis zum 06.05.2017 verbindlich erforderlich.
Fragen ebenfalls über Veronika.

Der 2. Backtag findet am 22.07.2017 (ebenfalls samstags) statt.

Wissenswertes: Ab etwa 1850 wurden in Württemberg öffentliche Backhäuser gebaut. Sie lösten die privaten Backhäuser ab, weil die Behörden die privaten Backhäuser und Backöfen mit ihren Feuerstellen als Ursache für viele Brände in den Dörfern ausmachten. Eine von der Gemeinde bestimmte Backfrau wachte über das Backhaus. Wer an welchem Tag und zu welcher Zeit backen durfte, wurde lange Zeit mittels Los entschieden. Nach dem 2. Weltkrieg wurden viele Dorfbackhäuser aufgegeben, da und dort wurden sie wieder entdeckt und genutzt.

Das Backhaus in Nabern wurde bereits 1844 erbaut. Die rechte Hälfte des Backhauses diente als Waschhaus; heute wird dieser Teil von den „Neckarwerken“ (jetzt EnBW) als Trafostation genutzt. Das Backhaus Nabern wird nach einer grundlegenden Renovierung zu Beginn der 60er Jahre wieder gerne genutzt.