Mit dem Vortrags-Thema "Mit Humor geht alles besser" besuchte uns am 23.04.2024 Hans-Martin Bauer, Lachyoga-Trainer und Psychotherapeut, der in München und auch zeitweise in Stuttgart lebt.
Herr Bauer beließ es nicht bei der Theorie.
"Stehen Sie auf, ziehen Sie die Mundwinkel nach oben und versuchen Sie, ihren Brustkorb zum Lachen zu bringen" - so lautete nur einer seiner Tipps. Er selbst stellte sich erhöht, damit ihn alle gut sahen.
Er brachte die LandFrauen Nabern-Bissingen und auch Gäste dazu, sich "ins Fäustchen zu lachen" und "vorbeugend zu kichern" - im wörtlichen Sinn: Das Publikum lachte in die Faust und beugte sich vor. "Das ist Vorbeugung, die Spaß macht."
Bei Bauers Programm war Mitmachen angesagt.
Doch er sparte nicht an Ratschlägen. "In der Kindheit sind die meisten am unbeschwertesten." Deshalb mahnte er immer wieder dazu, das "innere Kind" nicht zu vergessen und sich das Kinderherz zu bewahren. "Ihr könnt ruhig erwachsen werden, aber bleibt immer Kind." Heutzutage sei es selbst für die Kleinsten schwierig, unbeschwert zu leben. "Viel zu früh müssen sie erwachsen und ernst werden." Dabei sei es wichtig, Humor-Vorbilder zu haben und Humor so früh wie möglich zu lernen. Es habe Vorteile, nicht immer beherrscht und kontrolliert zu sein. "Humorvolle Menschen glauben eher ans Gelingen", beteuerte Bauer und riet allen Miesepetern: "Wenn Sie ein Problem haben, das Sie nicht lösen können, suchen Sie sich doch ein anderes."
Der Nachmittag war sehr kurzweilig, wir ließen in nach dem Mitmachvortrag mit Kaffee- und Kuchen noch ausklingen.