Familienausflug zum Filsursprung und Schertelshöhle 29.09.2019 (sonntags)

Am Sonntag, 29.09.2019, führt uns ein Familienausflug/-Wanderung auf die Alb zum Filsursprung und Schertelshöhle.

Wir starten um 10.30 Uhr in Fahrgemeinschaften in Nabern und treffen uns dann um 11 Uhr auf dem Parkplatz "Papiermühle". Dort starten wir zu unserer Wanderung zum Filsursprung. Maria Stollmeier von der Schwäbischen Landpartie wird uns dabei begleiten.

Der Weg führt direkt zu einem der Höhepunkte der Wanderung: der Filsursprung. Dort angekommen erwartet uns neben einer Schutzhütte und zwei Grillstellen eine beeindruckende Kulisse aus Wiesen, Wäldern und der jungen Fils. Über das Hasental erreichen wir die Schertelshöhle. Besichtigung der Höhle und Pause mit Einkehrmöglichkeit an der Höhle.

Danach führt der Weg zurück über das Hasental, Filsursprung und verabschiedet uns mit einem ihrer schönsten Abschnitte am Flusslauf der Fils entlang auf verwunschenen Pfaden.

Zum Abschluss der Wanderung ist eine Einkehr mit Kaffee und Kuchen gegen 16 Uhr geplant.

Hinweise:

•  In der Höhle ist es kalt, 9° C bitte an Jacken denken!!
  •  Eintritt Höhle ca. 3 Euro pro Person ab 20 Personen
  •  Es sind wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk unbedingt erforderlich! Bei Wanderungen bestehen die Strecken auch zum Teil aus an- und absteigenden Pfaden am Albtrauf mit bis zu 350 Metern Höhenunterschied. Trittsicherheit ist erforderlich. Je nach Wetterlage können Touren kurzfristig geändert werden, z.B. ohne große Auf- und Abstiege nur auf der Albhochfläche.
  •  Bitte an Getränke und Verpflegung für unterwegs denken. Auch ist eine Kopfbedeckung unbedingt zu empfehlen.
  • Die Teilnahme an den Touren geschieht ausschließlich auf eigene Gefahr. Programmänderungen vorbehalten.

Mitglieder, Gäste und Kinder herzlich willkommen!

Anmeldungen zur Familienwanderung/-Ausflug nimmt unsere Vorsitzende Renate Gölz, Tel.-Nr. 07021 55842, ab sofort bis 09.09.2019 (Anmeldeschluss) gerne entgegen!