Kinderferienprogramm 2017

Wir beteiligen uns am KInderferienprogramm in Bissingen und Nabern.

 

Thema:

VON DER WOLLE ZUM FILZ

„Schafen, Schäfern und Schafwolle auf der Spur“

 

 Die Kinder mussten sich über die jeweiligen Verwaltungen anmelden;
Veranstaltung ist ausgebucht. 

Rückblick:

Von der Wolle zum Filz war am 18.08.2017 das Thema des Kinderferienprogramms der LandFrauen Nabern-Bissingen.

 

In Fahrgemeinschaften mit Elternbeteiligung ging es morgens um halb zehn mit 21 Kindern (aus Nabern und Bissingen) ins Freilichtmuseum nach Beuren.

 

Dort hatte Birgit Schäfer, zuständig für Mitmachaktionen, schon für uns das Feuer unter dem alten Kessel entfacht, um uns warmes Wasser zum Filzen zur Verfügung zu stellen.

 

Zuerst aber prüfte Frau Schäfer sehr kindgerecht das Wissen der Kinder zum Thema Freilichtmuseum und erweiterte ggf. das Wissen. Allerdings, Frau Schäfer war sehr erstaunt, was die Kinder schon alles wussten, hatten wir es mit einer Gruppe von Profis zu tun; viele von ihnen waren mindestens schon einmal im Freilichtmuseum.

 

Anschließend zeigte uns Frau Schäfer einen Schäferkarren und auch eine Schäferkute. Natürlich kam auch dort das Hintergrundwissen nicht zu kurz.

 

Danach durften die Kinder noch die Museumsschafe füttern und streicheln.

 

Im Schatten, unter Walnussbäumen, hatte Frau Schäfer unsere Arbeitsplätze eingerichtet.

Zuerst erklärte uns Frau Schäfer das Nassfilzen, dann durften wir selbst ran.

 

Ergebnis waren individuelle Filzbälle, teilweise gleich und doch jeder auf seine Art anders.

 

Nach Beendigung der Mitmachaktion versammelten wir uns im Spielplatzbereich, um dort unseren Mittagsimbiss einzunehmen; hier ein herzliches Dankeschön an Claudia und Lena fürs Brezeln schmieren. Als Beilage gab es verschiedene Würstle. Zum Nachtisch leckere Flachswickel und ebenso leckere Brownies. Selbstgemacht. Versteht sich! Natürlich wurde auch der Durst gestillt: die LandFrauen hatten an alles gedacht … die mitgebrachten Trinkflaschen der Kinder wurden mit Sprudel und/oder Apfelsaft aufgefüllt.

 

Austoben konnten sich die Kinder am naheliegenden Bach.

Wir haben kein Kind sauber nach Hause gebracht, aber die Kinder hatten ihren Spaß.

 

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Besonderen Dank an

  • Steffi Devaux, die als Elterntaxi zur Verfügung stand, 
  • Lena Dyck, die den Taxisdienst übernommen und uns bei der Betreuung unterstütz hat sowie an
  • Claudia Hinger-Lang und Johanna, die uns ebenfalls aktiv und passiv unterstützt haben.

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

 

Veronika Gölz

 

Bilderrückblick: